Angebote

Unsere Angebote von A-Z

A

Actionbounds bieten die Möglichkeit, Städte in Form einer digitalen Schnitzeljagd abzulaufen. Sowohl in Betzdorf als auch in Kirchen haben die Jugendpflegen Actionbounds “ausgelegt”. Kommt einfach mit einem internetfähigen Smartphone oder Tablet am Rathaus in Kirchen oder am Rathaus oder JUB in Betzdorf vorbei. Dort könnt ihr euch im freien WLAN die kostenlose App „Actionbound“ herunterladen, und schon kann sich durch die Stadt gerätselt werden. Zum Starten der Stadttour muss ein QR-Code am Betzdorfer Rathaus oder am Bahnhof in Kirchen gescannt werden.
Ihr findet die Codes hier:

  • In Kirchen befindet sich der Code an der Eingangstür des Jugendbüros links auf dem Rathausplatz.
  • In Betzdorf könnt ihr den Code am Rathaus an der mittleren Eingangstür oder am Jugendbüro in der Viktoriastraße 25 scannen.

Tipp: Die Jugendpflegen verleihen Tablets für die Stadttour!

Du benötigst Unterstützung bei Antragsstellungen und wünschst dir Hilfe, um Papierwust zu überblicken? Wir helfen dir gern, egal ob es ums Kindergeld, BaföG, Arbeitslosengeld, um die Umsetzung von Projekten oder um Sonstiges geht.

Du fühlst dich in Büroräumen nicht wohl, hast keine Möglichkeit zu uns zu kommen oder willst einfach in deinem Umfeld mit uns arbeiten? Wir sind mobil und kommen auch zu dir, wenn du uns brauchst.

B

Manchmal tut es gut, Themen nicht im Kopf alleine zu wälzen. Manchmal gibt es auch konkrete Fragestellungen oder Schwierigkeiten, bei denen Hilfe notwendig ist. Wir beraten und unterstützen dich gerne. Du kannst mit jeder Fragestellung und jedem Thema zu uns kommen. Manchmal sind wir nicht der richtige Ansprechpartner, aber dann helfen wir dir, an der richtigen Stelle anzukommen.

Ihr bewerbt euch für ein Praktikum, einen Nebenjob, eine Arbeits- oder eine Ausbildungsstelle und braucht Hilfe bei der überzeugenden Formulierung? Ihr seid euch unsicher über die Form oder habt keinen Drucker? Dann macht einfach einen Termin mit uns aus, wir unterstützen euch gern.

Wer schon immer einmal Städte wie Paris, Hamburg, Berlin, London, Prag oder Wien erkunden wollte, ist bei uns genau richtig. Wir bieten begleitete Bildungsreisen mit Stadtrundfahrten, Besuchen von Sehenswürdigkeiten, Eintritte in Mussen, Theater, Musicals und vielem mehr an.

Bei Kindergartenveranstaltungen, Schulaktionen, Jubiläen, Stadtfesten und Vereinsfeiern – bedruckt mit Logos, Namen, Fotos oder selbst gemalt: Als Erinnerung und Giveaway eignen sich Buttons, die man mit Sicherheitsnadel ganz einfach an der Kleidung befestigen kann, bestens. Die Buttonmaschine sowie das notwendige Material kann man bei uns gegen eine Gebühr ausleihen.

C

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus und die Hygienevorschriften, finden nicht all unsere Veranstaltungen und Angebote im gewohnten Umfang statt. Aktuelle Infos hierzu findet ihr im Bereich “Aktuelles” sowie bei Instagram und Facebook.

D

Eltern-Kind-Seminare samt Erlangung des Internetführerscheins, Programmierkurse für Kinder und Jugendliche, Online-Schulungen für unsere Ehrenamtler – das Programm der Jugendpflegen findet regelmäßig auch digital statt. Schaut in unserem Kalender nach oder fragt gezielt nach dem, was euch interessiert!

E

Ohne ehrenamtliche Unterstützung wären viele unserer Aktionen gar nicht in dem angebotenen Rahmen durchführbar. Für die persönliche Entwicklung kann Ehrenamt helfen, Erfahrungen zu sammeln, mit Menschen in Kontakt zu kommen, Gutes zu tun und den eigenen Horizont zu erweitern. Wenn du dich auch ehrenamtlich betätigen möchtest, dann wende dich gerne an uns. Wir bieten regelmäßige Schulungen und Aktionen für unsere Ehrenamtlichen an.

Die Erlebnispädagogik befasst sich mit Gruppenerfahrungen in der Natur. Regelmäßig bieten die Jugendpflegen erlebnispädagogische Aktionen im Rahmen des Ferienspaßes und von Tagesaktionen an. In der Vergangenheit fanden beispielsweise folgende erlebnispdagogische Aktionen statt: „Das Gold des Giebelwaldes“; „Die Mineraliensuche“; „Die Giebelwaldranger“; „Die Molzbergranger“; „Das Gold der goldigen Hasen“; „Schlaupowerfüxe“; „Abenteuertag mit Wildniscoach Tobi“ u.v.m.

Wir bieten jedes Jahr in Kooperation mit dem DRK Kreisverband Altenkirchen einen Erste Hilfe-Kurs für ehrenamtlich Tätige in ihrer Ausbildung zum Jugendgruppenleiter an. Um als Leiter einer Kinder- oder Jugendgruppe tätig zu sein und im Zuge dessen die Jugendleiterkarte (JULEICA) zu erwerben, ist ein abgeschlossener Kurs in Erster Hilfe erforderlich. Außerdem ist er Voraussetzung für den Erwerb des Autoführerscheins.

F

Um Kindern, Jugendlichen und Familien das Medium Theater kostengünstig und heimatnah zu ermöglichen, werden mehrmals jährlich Theaterangebote mit verschiedenen Tourneetheatern angeboten.

Die Maßnahme der Ferienbetreuung soll bevorzugt Kinder berufstätiger Eltern, Alleinerziehender und Kinder, die eine Ganztagsschule besuchen, berücksichtigen. Sie wird von der Kreisverwaltung Altenkirchen, Abteilung – Jugendarbeit, Jugendschutz und Familienförderung –, sowie durch das Land Rheinland-Pfalz unterstützt. Die Kinder werden ganztägig an einer Grundschule betreut, ein gemeinsames Frühstück und Mittagessen gehören genauso zum Programm wie Kreativ-, Spiel- und Sportangebote, Ausflüge und Waldaktionen oder Filmnachmittage. Mehr unter: www.jugendpflegen.de/ferien

In den Sommerferien wird gemeinsam mit den örtlichen Vereinen und Verbänden ein abwechslungsreiches sechswöchiges Programm mit zahlreichen Tagesaktionen für „daheimgebliebene“ Kinder und Jugendliche im Alter ab 6 Jahren angeboten. Auch in den “kleinen” Ferien gibt es regelmäßig Angebote, die für Kurzweile in der freien Zeit sorgen.
Alle Infos und Veranstaltungen zum Sommerferienspaß findet ihr hier: www.unser-ferienprogramm.de/jugendpflegen

Bei unserem alljährlich stattfindenden Ferienzirkus trainieren bis zu 70 Kinder ab 7 Jahren in 12-14 Workshops unter Betreuung und Anleitung verschiedene Zirkusnummern ein. Ca. 40 Jungbetreuer und Teamer üben eine Woche lang Akrobatik, Inlineskaten, Scherben laufen, Zaubern, Tanzen und vieles mehr, um am Ende mit tollen Kostümen, Musik und Requisiten auf der großen Bühne der Betzdorfer Stadthalle aufzutreten. Hier wächst jeder über sich hinaus.

Die Jugendpflegen führen seit Jahren verschiedene Ferienfreizeitfahrten und Jugendbildungsfahrten durch, die vorwiegend in den Schulferien angeboten und unter verschiedenen Modi stehen. Das Spektrum der möglichen Veranstaltungsformen ist weit, es reicht von zwei- bis viertägigen Angeboten mit Übernachtung in Form von Städtereisen mit Jugendbildungscharakter oder Ferienfreizeiten/Ferienaktionen bis zu mehrwöchigen Ferienfahrten und Zeltlagern. Hier waren wir bereits schon: England, London, Schottland, Edinburgh, Spanien, Barcelona, Almeria, Italien, Venedig, Niederlande, Amsterdam, Nordholland, Frankfreich, Paris, Ardeche, Österreich, Wien und in Deutschland, München, Hamburg, Berlin, Dresden…

Ihr wollt einmal hautnah die Stimmung in einem großen Fußballstadion erleben? Dann kommt mit uns in die „BayArena“ nach Leverkusen. Regelmäßig bietet die Jugendpflege betreute Fußballfahrten mit eigens reservierten Sitzplätzen ins Stadion an.

G

Sprayen und die Graffitikultur findest du spannend und willst dich gerne selbst mal kreativ an der Spraydose ausprobieren? Dann kannst du das bei uns im Graffitiworkshop auf legalem Wege und angeleitet von einem  Graffitikünstler tun. Regelmäßig haben wir Kurse für Kinder und Teens im Angebot.

H

Zu coolen Beats und aktuellen Hits finden mehrmals jährlich unsere Hip Hop-Kurse statt. Angeboten werden diese für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 11 Jahren und ab 12 Jahren. Als versierten Trainer arbeiten wir schon seit vielen Jahren mit dem Musiker und Dance Instructor „ALEXES“ zusammen.

Ein Gute-Laune-Garant bei jeder Veranstaltung ist unsere tolle Feuerwehr-Hüpfburg. Gegen Gebühr kann diese mit oder ohne Spielmobil für Feiern, Feste und Sonstiges ausgeliehen werden.

I

Ihr findet uns nicht nur hier auf unserer Homepage, sondern auch bei Facebook und Instagram.

J

Damit Jugendliche das nötige Rüstzeug für ehrenamtliche Tätigkeiten bekommen, bieten wir Jugendleiterschulungen für Menschen ab 14 Jahren an. Hier wird vermittelt, welche Rechte und Pflichten es in der Gruppenarbeit gibt, wie man eine Gruppe anleitet, wie wichtig Teamfähigkeiten und Erste Hilfe sind, wie man Kinder und Jugendliche dazu motiviert, ihre eigenen Ideen umzusetzen und vieles mehr. Die Jugendpflegen selbst setzen ihre Ehrenamtler gerne bei Festen und Aktionen als Helfer und später auch als Betreuer bei Fahrten oder Freizeiten ein.

Schon durch den Namen tritt die eigentliche Bedeutung zu Tage: Unsere Jugendtreffs bieten jungen Menschen die Möglichkeit, wettergeschützt zusammen zu kommen, eine gute Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam Aktionen zu planen und durchzuführen. Wir betreuen Jugendtreffs in Betzdorf, Kirchen, Alsdorf, Wallmenroth, Mudersbach und Harbach. Jeder Treff hat eine andere Ausstattung und eigene Regeln. Alle Treffs verfügen über Kicker, unterschiedliche Gesellschaftsspiele, Konsolen, Sofas und die Möglichkeit, es sich gemütlich zu machen. Unsere Treffs sind zu den jeweiligen Treffzeiten geöffnet und durch Jugendpfleger betreut.

Hier geht’s zu einer Übersicht der Jugendtreffs.

Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. Sie dient den Inhabern als Nachweis über die ehrenamtliche Tätigkeit und Ausbildung im Rahmen einer Jugendleiterschulung. Außerdem soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Bei uns kann man die Juleica im Rahmen der Jugendleiterschulung in Kombination mit der praktischen Arbeit erwerben. Weitere Infos gibt es hier: www.juleica.de

K

Zum Reportoir der Jugendpflege gehört auch ein Anhänger mit sechs Kanadieren und dem passenenden Zubehör wie Paddel und Schwimmwesten. Dieser wird für Ferienaktionen genutzt oder kann von erfahrenen Paddlern ausgeliehen werden.

Im Betzdorfer JUB findet einmal wöchentlich ein Kidstreff für Kinder ab 8 Jahren statt. Hier wird immer dienstags gebastelt, gespielt und miteinander Spaß gehabt. Ganz so, wie in den Jugendtreffs für die Großen.

Kleine Tiger, wunderschöne Prinzessinnen, furchtlose Ninjas, Einhörner, Clowns und viele andere phantasievolle Malereien können wie von Zauberhand mithilfe unseres Kinderschminkmaterials aufgemalt werden. Antiallergene Farben, gute Pinsel, Vorlagen und Zubehör kann man sich bei uns leihen. Außerdem bieten wir Kindergesichterbemalen bei vielen unserer Aktion an und vermitteln gern unsere Freizeitkünstler bei passenden Terminen.

L

Gemeinsam mit der youngcaritas Betzdorf und der Stiftung Lesen bildet die Jugendpflege Betzdorf-Gebhardshain in der Begegnungsstätte “Casa Esperanza” auf dem Betzdorfer Alsberg den Leseclub Alsberg. Hier gibt es unzählige tolle Bücher, Spiele, Bastelmaterialien und gemütliche Räumlichkeiten, um Geschichten lebendig werden zu lassen. Jeden Mittwoch finden hier Gruppenstunden für Kinder ab 5 Jahren statt.

“Lesezimmer live” ist ein Online-Vorleseangebot des Leseclubs “Alsberg”. Jeden Donnerstag gibt es um 18 Uhr eine neue bebilderte Geschichte für Kinder ab 4 Jahren, live aus dem Lesezimmer des Leseclubs. Die Vorlesezeit beträgt jeweils rund 30 Minuten. Genutzt wird für das Angebot die App „Zoom“. Interessierte können sich unter jugendpflege@vg-bg.de oder per WhatsApp unter 0151/22742311 (Jenny Müller) ein Anmeldeformular anfordern oder es gleich hier downloaden (Lesezimmer live – Anmeldung). 

M

Die Jugenpdflege ist für die Organisation des Betzdorfer Martinszuges verantwortlich und unterstützt andere Gemeinden bei Fragen der Organisation.

Ob Robotik, VR-Brille, Programmierung, Trickfilmgestaltung oder Veranstaltungen zu Onlinesicherheit, Fake News oder Hate Speech: Unsere Medienreferenten Michaela und Stefan Weiß bieten mit uns in Kooperation ein breites Spektrum an Medienkursen für Kinder und Jugendliche an.

Die Jugendpflegen verfügen über verschiedene mobile (Musik-)Anlagen, die nach Absprache ausgeliehen werden können. Manche davon sind akkubetrieben und können zusätzlich mit Mikros genutzt werden.

N

Die alljährlich stattfindende Nachtwanderung in Harbach gehört zum festen Programm des Sommerferienspaßes. Weitere Programmpunkte findet ihr hier: www.unser-ferienprogramm.de/jugendpflegen

P

Ihr seid auf der Suche nach einem freiwilligen, einem Schul-, Ausbildungs- oder studienbegleitenden Praktikum im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit? Dann nehmt gern mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf eure Bewerbung und auf euch. Ihr wollt euch nicht bei uns, aber woanders für ein Praktikum bewerben, wisst aber nicht genau, wie ihr das machen sollt? Auch dann könnt ihr euch gern bei uns melden.

Die Jugendpflegen begleiten alle Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene, die sich in ihrer Kommune bei der Planung und Durchführung von sozialen Aktionen und Projekten engagieren möchten. Du hast eine Idee und brauchst Hilfe? Melde dich gerne bei uns.

Q

Du brauchst einfach mal ein offens Ohr, dem du erzählen kannst, was gerade los ist? Oder du hast konkrete Anliegen oder Probleme, bei denen du Hilfe brauchst? Wir sind gern für dich da!

S

Dir wachsen deine Ausgaben über den Kopf und du weißt nicht mehr, wie du deine Rechnungen bezahlen sollst? Lass uns gemeinsam einen Überblick verschaffen und schauen, ob wir gemeinsam Ordung ins Finanzchaos bekommen. Im Betzdorfer Jugendbüro findest du einen Jugendschuldencoach, der entweder direkt helfen kann oder der sonst unterstützt, den Weg in die Schuldnerberatung zu schaffen.

Regelmäßig bieten die Jugendpflegen in Kooperation mit Claudia Eich und Benedikt Wagner Kurse zur Selbstbehauptung für Jungen und Mädchen an. Auf spielerische Art und Weise wird hier gelernt, wie man sich am besten bei Gefahr verhalten soll. Ziel der eintägigen Kurse ist es, durch Übungen und Techniken der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, persönliche Stärken besser kennen zu lernen und ein positives Körpergefühl zu erfahren.

Die Jugendpflegen und die youngcaritas der Betzdorfer Caritas haben all ihre Spiele katalogisiert und bieten diese zum Ausleihen an. Mit dabei sind über 160 Schätzchen aus den 80er-Jahren aber natürlich auch moderne Dauerbrenner, Dartscheiben und Outdoor-Spiele. Die Spiele sind sortiert in Alterskategorien und reichen von Spielern ab 3 Jahren bis hin zu Spielern ab 12 Jahren.

Hier geht’s zum Ausleihvertrag, der von einer sorgeberechtigten Person unterzeichnet werden muss. Gern könnt ihr telefonisch oder per E-Mail einen Abholtermin mit uns vereinbaren.

Hier geht’s zur Gesamtübersicht aller Spiele.

Ein ganzer Anhänger voller Spiele steht für Veranstaltungen zur Verfügung. Vom Kicker übers Shuffleboard, von Bausteinen bis hin zur Hüpfburg: hier ist für jede Altersgruppe etwas dabei. Das Spielmobil kann gegen eine Nutzungsgebühr für Feste und Feiern ausgeliehen werden.

Stadtfeste wie das Frühlingsfest, das Barbarafest und der Weihnachtsmarkt in Betzdorf sowie der Martinsmarkt und der Kreativ- und Hobbymarkt in Kirchen leben von vielen AKteuren. Hier sind natürlich auch wir mit Aktionen und Angeboten dabei. Ob Backen, Basteln, Spielen, Gesichterbemalen, Hüpfburg, Buttonmaschine, Zaubershow, Clownauftritt : bei uns gibt es immer auch Programm für euch.

T

Um Kindern, Jugendlichen und Familien das Medium Theater kostengünstig und heimatnah zu ermöglichen, werden mehrmals jährlich Theaterangebote mit verschiedenen Tourneetheatern angeboten.

U

Die Jugendpflegen beteiligen sich an dem Projekt U18 Wahl, die kurz vor den Bundestagswahlen durchgeführt wird. Hier haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und den Bundestag nach ihren Vorstellungen zu wählen.

V

Bei der Organisation und Durchführung von Ferienaktionen , Ferienfreizeiten und vor allem bei unserem großen Sommerferienspaß wirken seit Jahren viele Vereine der Verbandsgemeinden mit. Nach Bedarf bieten die Jugendpflege den Vereinen Informationen und Beratung zu vereinsrelevanten Themen an.

Gemeinsam mit unterschiedlichen Restaurants haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in die Welt der Gastronomie zu schauen. Sie bereiten gemeinsam mit den Profiköchen ein 4 Gänge-Menü vor und servieren dieses ihren Eltern und weiteren Gästen.

Wir bringen den Stein ins Rollen: Und hoffentlich nicht nur einen, sondern wahnsinnig viele davon, um Spaziergänge durch heimische Gefilde in Zukunft für Jung und Junggeblieben noch spannender zu machen. Die Idee ist denkbar einfach: Man nehme einen Stein, bemale ihn und verstecke ihn irgendwo im Freien, um Finder zu erfreuen. Auf der Rückseite des Steins sollte nach Möglichkeit noch darauf hingewiesen werden, dass es die Facebookgruppe #Verstecksteine (oder wahlweise BetzdorferSteinchen, mit denen wir gern gemeinsam Werbung für diese Aktion machen möchten) gibt, in die entdeckte Steine mit Foto und Fundort fleißig gepostet werden dürfen, bevor sie dann weiter versteckt und auf Reise geschickt werden.

W

Du brauchst eine Bleibe und weißt nicht genau, wo du ansetzen sollst? Dann melde dich bei uns, wir unterstützen dich gerne bei der Wohnungssuche.

Z

Auch als Kind oder Jugendlicher eine Disco besuchen – das geht bei uns! Mit unseren Zahnspangendiscos bringen wir die Disco für Kinder ab 6 jahren in dein Dorf und den DJ und die gute Laune gleich mit.

Ob Ferienzirkus oder Zirkustreff, als Schul- oder Kindergartenprojekt, die Jugendpflege hat einen großen Fundus an passenden Zirkus-Requisiten, die sowohl gerne ausgeliehen werden können, als auch in einem gemeinsam durchgeführten Projekt . Gemeinsam mit Referenten und ehrenamtlichen Mitarbeitern wird so manches Zirkusprojekt gestemmt.

Scroll to Top